Stillberatung

"Muttermilch, das Gold fürs Baby" oder "Breast is best!"

Unbestritten ist nichts wertvoller für ein Baby als Muttermilch. Dies ist schon seit langem bekannt und die Liste der gesundheitlichen Vorteile für Mutter und Kind ist unendlich lang.

 

Doch neben all den Vorteilen für Mütter und ihre Kinder ist die Stillzeit vor allem auch eine besonders schöne und innige Zeit für beide. Wir sprechen nicht umsonst von einer Stillbeziehung, mit 2 gleichberechtigten Partnern. Und wie in jeder Beziehung können  Unsicherheiten oder Probleme auftreten, die diese Zeit stark belasten können.

 

Früher gab man bei Problemen oft auf, zu wenig Milch, Schmerzen, meine Mutter konnte schon nicht stillen..... u.s.w.
Heute kann ich Dank meiner Ausbildung zur Still- und Laktationsberaterin  sagen, es gibt Hilfe; und Probleme in der Stillzeit müssen nicht sofort zum beenden ihrer "Stillbeziehung" führen.

 

Die Hinzuziehung einer Still- und Laktations-beraterin ist jederzeit unabhängig von der Betreuung durch Ihre Hebamme oder auch ergänzend und in Zusammenarbeit mit dieser möglich. Ebenso kann es sinnvoll sein, begleitend zur ärztlichen Therapie Stillberatung in Anspruch zu nehmen.